Atelier Ines Rosemarie Geister
Atelier Ines Rosemarie Geister

Märchenerzählerin


Bild "Deiters-Erika.JPG"

Erika Deiters, Märchenerzählerin
© Ines Geister 2004




Artikel aus der Dezember 2004 Ausgabe des Vierländer Boten


Geschichten zum Thema Glück

Erzählerin Erika Deiters verzaubert Zuhörer


Curslack/Lohbrügge (ig) – Eine Frau, weit über die Grenzen der Vier- und Marschlande bekannt, kam, mit einer Kanne voll heißem Ingwer-Tee und einer Gitarre im Gepäck, um den Menschen Geschichten aus aller Welt über das Glück zu erzählen. Mal mit kräftiger, drohender Stimme, mal leise und geheimnisvoll, berichtete sie von Freundschaften, Liebe und Hilfsbereitschaft, aber auch von bösen Königinnen und verzauberten Prinzessinnen.


Kein Rascheln, Husten oder Räuspern schlich sich durch den Raum, als sie von dem See berichtete, auf dem immer Schnee liegt, und der darum Schnee-See genannt wird; um den herum Klee wächst, der Schneesee-Klee und dem Reh, das diesen Schneesee-Klee so gerne frisst, nämlich das Schneeseeklee-Reh. Besuch bekommt das Schneeseeklee-Reh häufig von einer Fee, der Schneeseekleereh-Fee die, wie alle Feen der Gegend sechsundsechzig Zehen hat. Fünfundsechzig zum Gehen und einen zum Drehen. Aber, ach oh weh, bangten alle mit, als sich die Schneeseekleereh-Fee den Dreh-Zeh verrenkte und zur Hecken-Hexe mit den Hacken-Haxen humpelte und von ihrem Drehzeh-Weh berichtete. Wie aber das Rezept für den hellgelben Schneeseekleerehfeedrehzehweh-Tee geht, den die Hecken-Hexe in dem Schneeseekleerehfeedrehzehwehtee-Kessel für die Schneeseekleereh-Fee kochte und ob dieser geholfen hat, wird an dieser Stelle nicht verraten.


Nur so viel, dass es ein richtig glücklicher Abend war. Was für ein großes Glück, dass Erika Deiters ihren Zuhörern, ob nun groß oder klein, nicht einfach nur Märchen erzählt, sondern sie mit Geschichten schlicht verzaubert. An dieser Stelle vielen Dank dafür.


© Ines Geister 2004